Virtuelle Realität und reden lernen

RCM-Clubabend-HdW0006Was haben nebelige Berggipfel, eine Virtual-Reality-Brille und Adam Smith miteinander zu tun?

Die Antwort ist einfach: Alle waren Bestandteil des 16. Übungsabends des Rhetorik-Club Mainz, verpackt in Reden, spontane Bildbetrachtungen und humorvolle Vorträge.

90 Minuten, die die ganze Bandbreite der Rhetorik auffächerten – vor rund 15 Mitgliedern und zahlreichen Gästen, die erst durch den jüngst erschienen Presseartikel auf den Rhetorik-Club Mainz aufmerksam geworden waren.

RCM-Clubabend-HdW0005Eigene Reden oder Präsentationen zu Hause vor Publikum üben zu können, das wird mit der neuen virtuellen Technologie und den dazu passenden Apps in Kürze zum Alltag jedes Berufstätigen gehören. Wie sich alle überzeugen konnten, weiß man schon nach 60 Sekunden vor einem virtuell-imaginären Publikum nicht mehr, ob man sich noch in der Realität oder wo eigentlich befindet. Auch das eine spannende Erfahrung bei uns.

RCM-Clubabend-HdW0007Auch bei den Stegreifreden (Spontanreden und Aufgaben) machte der Club seinem Ruf, besonders innovativ und experimentell zu sein, alle Ehre: Dabei ging es nicht nur darum, visuell starke Analogien zu finden, sondern seine Stegreifrede mit einem vorgegebenen Satz zu beenden, etwa der Formulierung

„…als ob ich der klügste Mensch der Welt wäre“

Für Rhetoriker, die wir gewohnt sind, unsere Vorträge vorne anfangen lassen, eine ganz spezielle Herausforderung.

RCM-Clubabend-HdW0009Dass auch viel Spaß, Networking und Reden auf hohem Niveau zum Rhetorik-Club Mainz gehören, hat sich inzwischen herumgesprochen und wurde an diesem Abend eindrucksvoll bewiesen.


RCM-Clubabend-HdW0008Alle, die ihre Nervosität vor großem Publikum ablegen wollen, finden bei uns ihren Raum, sich in einer wertschätzenden Gemeinschaft weiterzuentwickeln. Wenn Du uns kennenlernen möchtest, dann komm doch gerne mal zum Schnuppern vorbei.


RCM-Clubabend-HdW0014Für uns gibt es dieses Jahr keine 
Sommerpause: Die Abende finden auch im Juli und August jeweils am 1. und 3. Dienstag im Monat statt. Gäste sind stets zu den Clubabenden willkommen.

Anmeldung über das Kontaktformular auf
www.rhetorik-mainz.de/kontakt/ erbeten.