1. Educational Sondertermin im Rhetorik-Club Mainz

Liebe Freunde der Redekunst,

Rhetorik-Club Mainz - Präsentationwie beim letzten Treffen angekündigt, haben wir am Dienstag, den 31.01.2017 ab 19:15 Uhr unser erstes Sondertreffen für sogenannte Educationals veranstaltet. Dieser Abend fand, wie die regulären Treffen des Rhetorik-Club Mainz, im Boardroom des Hilton Mainz City statt. Jedoch gab es anstatt dem regulären Program 2 Lehrvorträge / Workshops. Die etwas längeren Formate boten uns Raum die Themen weiter zu vertiefen und uns austauschen. Es gab auch im Anschluss an die Vorträge Zeit für Fragen und Antworten.

Rhetorik-Club Mainz - PräsentationVolker hat einen Vortrag über Effektive Bewertung (Wie Du gutes Feedback gibst.) gehalten. Das war besonders für neue Mitgliedersehr hilfreich, aber auch eine gute Vorbereitung für den bevorstehenden Bewerungsreden-Wettbewerb am DI, 07.03.2017. In jedem Fall sind die Bewertungsreden ein wichtiger Bestandteil eines jeden Toastmasters-Treffens und sollten daher trainiert und beherrscht werden. Natürlich ist die Fähigkeit gutes Feedback zu geben auch in beruflichem, wie privatem Umfeld sehr hilfreich.

Rhetorik-Club Mainz - PräsentationIch, Jan-Marco, habe einen Impulsvortrag über Online-Marketing für Clubs (und KMUs) gehalten. Dabei habe ich erklärt, wie Online-Marketing grundsätzlich funktioniert und vorgestellt, was wir bereits wie machen. Natürlich habe ich zur Beteiligung der Mitglieder aufgerufen und es haben sich einige Freiwillige gefunden.

Rhetorik-Club Mainz - PräsentationDas Thema war so spannend das die anschließende Fragerunde auch fast nochmal eine halbe Stunde gedauert hat. Dabei habe ich auch gutes Feedback und noch einige gute Tipps bekommen, was wir zusätzlich tun können, um den Club bekannter in der Region zu machen.

Da dieses Sonderformat so gut ankam, wird der Rhetorik-Club Mainz in Zukunft regelmäßiger solche Sonderevents / -treffen veranstalten. Voraussichtlich immer dann, wenn es ein 5. Dienstag im Monat gibt.  rechts in der Seitenleiste, um informiert zu bleiben.