Toastmasters gründet Rhetorikclub in Mainz

Frei Reden und Führungskompetenz stehen bei Toastmasters im Mittelpunkt

Gb.20160531.1037 Die mit 330.000 Mitgliedern weltweit größte Speaker-Organisation Toastmasters International hat jetzt auch den Rhetorik-Club in Mainz als Mitgliedsclub bestätigt. Nach nur einem halben Jahr Anlaufzeit wurde der Club jetzt mit 23 Mitgliedern bei einer kleinen Zeremonie im Mainzer Vinarmarium offiziell „gechartert“.

Gb.20160531.1081Mit dem Motto „Reden in einer wertschätzenden Gemeinschaft lernen“ hat sich der Rhetorik-Club Mainz frei Reden vor Publikum ebenso zu üben wie spontanes Reagieren in ungewohnten Situationen oder das Training von Führungskompetenzen, wie etwa Moderation und Gesprächsführung zum Ziel gesetzt.

Gb.20160531.1001Der Europavertreter von Toastmasters, Kees Broos, erklärte bei der Feier:

„Wir haben schon lange darauf gewartet, dass ein so bedeutendes Kommunikations-Zentrum wie Mainz einen eigenen Club gründet. Das ist sich die Stadt mit ihrer fortschrittlichen Ausrichtung und mit Blick aufs digitale Zeitalter schuldig.“

Gb.20160531.0040Dr. Klaus-Ulrich Moeller wurde für die Initiierung des Clubs geehrt und ausgezeichnet. Er wies seinerseits darauf hin, dass es ohne die engagierten Mitglieder, die ihn von der 1. Stunde an unterstützte hätten, nicht möglich gewesen sei die Vision eines Mainzer Rhetorikclubs zu realisieren.

Der Rhetorik-Club Mainz trifft sich regulär jeden 1. und 3. Dienstag im Monat und steht interessierten Besuchern offen. Zur DNA des Clubs gehöre es, sagt Club-Präsident Jan-Marco Gessinger, dass er Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen vernetzt:Gb.20160531.1020

„Damit decken wir im Club ein ungemein breites Spektrum von Rhetorik und Kommunikation ab.“

Die Anmeldung für Gastbesuche sind jederzeit über die Kontaktseite des Clubs möglich: http://www.rhetorik-mainz.de/kontakt/.

Rückfragen und Kontakt:
Jan-Marco Gessinger
Präsident und 1. Vorsitzender, Rhetorik-Club Mainz
Im Gehren 8 . 55257 Budenheim
tel. +49 6139 355 01 70
fax. +49 6139 355 58 61
club@rhetorik-mainz.de